Gemeindebrief

Juni bis August 2007
 
Groß sind die Werke des Herrn; wer sie erforscht, der hat Freude daran.
Monatsspruch für den Monat Juni aus Psalm 111

 
 
Liebe Gemeindeglieder,
 
„Die Erde von oben Tag für Tag“ heißt ein Bildband des Fotografen Yann Arthus-Bertrand. 365 eindrückliche Aufnahmen aus der Vogelperspektive: eine grüne Lichtung in Herzform in südfranzösischen Mangrovenwäldern, eine schneebedeckte Vulkanspitze in Chile zwischen bläulichen Bergrücken usw. Man blättert staunend von Seite zu Seite. Auch wenn manche Fotos bedrückend deutlich machen, wie der Mensch die Schöpfung zerstört.
„Groß sind die Werke des HERRN“, so staunt der Psalmist, obwohl er noch keinen tollen Bildband in der Hand hatte. Wir modernen Foto-Betrachter können von den klugen Gedanken-Wendungen im Psalm 111 lernen.
1.) Was schön und gelungen ist in der weiten Welt, stammt von dem Welt-Schöpfer. Es ist niemand anders als „Jahwe“, der sich in Israel so rettend und wegweisend bekannt gemacht hat!
2.) Wer genau hinschaut, entdeckt in der Schöpfung kleine und große Wunder. Wer sie zum Anlass nimmt, dem Schöpfer „Danke“ zu sagen, hat mehr vom Leben. Hat mehr Dankbarkeit. Mehr Freude.
3.) Alleine danken ist gut, in der Gemeinde danken ist besser. „Ich danke dem HERRN von ganzem Herzen...in der Gemeinde“, sagt der Psalmist. Dort, wo die anderen mitloben, kommt das Herz so richtig in Schwung.
4.) Das Teilnehmen am Gemeindeleben weitet den Horizont. Man erfährt von jener Großtat Gottes, die alle Schöpfungs-Werke weit übertrifft: die Erlösung aus Gottferne, Schuld und Traurigkeit durch den Menschen Jesus. Das muss gefeiert werden! In besonders dichter Form geschieht das im Abendmahlsgottesdienst. „Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige HERR“, heißt es im zitierten Psalm.
Möchten Sie nicht mitfeiern?
Ich wünsche Ihnen einen Sommer, in dem Sie sich freuen können an Gottes Schöpfungswerken und an Gottes Taten, die Ihnen zugute kommen.




Internetportal der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Kalenderblatt


Service


Landeskirche